100 Jahre Schönstätter Marienschwestern:
Ausblick auf das Jubiläumsfest am 2./3. Oktober 2026 in Schönstatt
Das Programm des Jubiläumsfestes steht fest! In gut zwei Monaten, am 2. und 3. Oktober 2026, feiern wir Schönstätter Marienschwestern das 100-jährige Jubiläum unseres Bestehens in Schönstatt. Zu diesem besonderen Anlass werden zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland, Mitglieder der Schönstattbewegung, Verwandte sowie Freunde der Gemeinschaft erwartet.
Am 1. Oktober 1926 begann mit der Ankunft von Anna Pries und Emilie Engel in Schönstatt die bewegte Geschichte unseres Institutes. Pünktlich zum Start in die neuen 100 Jahre kehren Vertreterinnen der Gemeinschaft aus allen Provinzen und Delegaturen weltweit an ihren Ursprungsort zurück: zum Urheiligtum und zum Mutterhaus auf Berg Schönstatt.
Freitag, 2. Oktober 2026:
„Maria – Zukunft hat ein Gesicht“
Die Jubiläumsfeiern beginnen am Freitag mit einer Festakademie in der Aula der Anbetungskirche.
- Festvortrag von Kardinal Kurt Koch: Der Präfekt des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen (Rom) spricht zum Thema „Schönheit, die rettet. Die verändernde Kraft Marias für die Kirche von heute und morgen“. Kardinal Koch wird am Folgetag auch Hauptzelebrant und Prediger des Festgottesdienstes sein.
- Künstlerischer Akzent: Neben den Ausführungen von Kardinal Koch wird u.a. die Künstlerin María Jesús Fernández Ortiz sprechen. Sie gestaltete die Lichtsäule, die seit Anfang Mai vor dem Marienbild in der Anbetungskirche – dem Bild der Siegerin – steht. Sie ist ein Jubiläumsgeschenk der Marienschwestern.
Die Lichtfeier
Der Abend steht ganz im Zeichen des Lobpreises. Mit Liedern und Lichtern wird Maria als „Licht unserer Hoffnung“ geehrt. Aufgrund der hohen Zahl der Anmeldungen wird die Lichtfeier zweimal angeboten: um 17.00 Uhr und 20.00 Uhr.
Die Marienschwestern laden zur Festakademie und zur Lichtfeier herzlich ein!
Samstag, 3. Oktober 2026:
Ein Festtag der Freude und Dankbarkeit
Der Tag der Deutschen Einheit ist in diesem Jahr am Ort Schönstatt zugleich der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres. Das Programm am Samstag verspricht Einblicke in das Leben der Gemeinschaft und ein frohes Miteinander:
- 09:30 Uhr – Festgottesdienst in der Pilgerkirche. Mit Kardinal Koch konzelebrieren Bischöfe aus Deutschland, Frankreich, Tschechien und Polen.
- 11:45 Uhr – Festakt: Nach einer Präsentation über die Geschichte und das Wirken der Marienschwestern und dem Festvortrag der Generaloberin, Schwester M. Joanna Buckley, folgen Grußworte aus Politik und Kirche von Achim Schwickert, Staatsminister für Inneres, Integration und Verkehr des Landes Rheinland-Pfalz (Mainz), Pater Zenon Hanas SAC, Generalrektor der Pallottiner (Rom) und Pater Alexandre Awi Mello Isch, Vorsitzender des Generalpräsidiums der internationalen Schönstattbewegung (Vallendar).
Buntes Nachmittagsprogramm auf Berg Schönstatt
Nach dem intensiven Vormittagsprogramm sind alle Gäste herzlich zu Mittagessen und Kaffee in den Häusern unserer Gemeinschaft eingeladen.
Am Nachmittag verlagert sich das Festgeschehen auf den Berg Schönstatt. Hier erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm:
- Podien zu internationalen Projekten und sozialen Aufgaben der Schwestern.
- Begegnungen und Gespräche mit Zeitzeuginnen.
- Live-Musik mit Klängen aus aller Welt auf einer offenen Bühne.
- Kreativ- und Spieleprogramm für Kinder und Familien.
- Blick hinter die Kulissen: Vorführung des Dokumentarfilms über die Gemeinschaft , Besuch der Jubiläumsausstellung, „offene Häuser“.
Das Fest endet mit einem gemeinsamen Segensgebet in der Anbetungskirche.
Downloads & Anmeldung
Wir freuen uns auf alle, die dieses große Jubiläum mit uns feiern möchten! Zur Erleichterung der Organisation wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten.
Jetzt anmelden unter: https://www.s-ms.org/100-jahr-jubilaeum/
Das ausführliche Programm zum Download Hier