01.06.2023

Ein außergewöhnlicher Pilger im Bündnis-Heiligtum

Die Schwestern vom Chełmska-Berg in Koszalin
Koszalin/Polen

Andrzej Duda, Präsident der Republik Polen,

auf der Góra Chełmska und im Bündnis-Heiligtum

 

Am Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023, dem Fest Maria, Mutter der Kirche, haben wir

einen außergewöhnlichen Pilger, Herrn Andrzej Duda, Präsident der Republik Polen,

auf der Góra Chełmska und im Bündnis-Heiligtum empfangen. Der Präsident kam am Nachmittag an. Nach einer kurzen Begrüßung des Staatsoberhauptes am Fuße des Berges durch Bischof Zbigniew Zieliński, Schwester M. Elwira, und Schwester M. Joanna als Oberin der Filiale, legte der Präsident einen Blumenkranz an einem Denkmal nieder. Es erinnert an die Besuche früherer polnischer Präsidenten – Lech Kaczyński und Ryszard Kaczorowski – auf der Góra Chełmska und im Bündnis-Heiligtum.

Wie ein richtiger Pilger verzichtete Präsident Duda darauf, mit dem Auto auf den Berg gefahren zu werden, und machte sich zu Fuß auf den Weg zum Heiligtum. In dieser Zeit hatte Sr. M. Elwira Gelegenheit, dem Präsidenten kurz von unserer Sendung zu erzählen. Vor dem Heiligtum warteten die anderen Schwestern und die eingeladenen Priester.

Nach einem kurzen gemeinsamen und dann persönlichen Gebet und der Verehrung der Reliquien des hl. Johannes Paul II. trug sich Präsident Duda in das Gedenkbuch ein und dankte für unsere Gastfreundschaft, Freundlichkeit und, wie er schrieb,

für die Unterstützung der polnischen Frauen, für deren Würde und Wohlergehen sich die Schwestern mit außergewöhnlicher Sensibilität und Kraft einsetzen.”

Dann überreichte er ein Geschenk für das Bündnis-Heiligtum: drei wunderschöne Altarkerzen. Wir wiederum überreichten dem Präsidenten eine handverzierte Kerze unserer Bündnisstiftung und ein großes MTA-Bild, das der Präsident ehrfürchtig küsste.

Der letzte und zugleich wichtigste Punkt des Besuchs war die Verleihung des Komturkreuzes der „Polonia Restituta“ an Weihbischof Edward Dajczak. Da die Zeremonie auf dem Platz neben unserem neu errichteten Wallfahrtszentrum stattfand, interessierte sich der Präsident für die laufenden Arbeiten und nahm auch dieses Mal den längeren Rückweg in Kauf, um sich alles aus der Nähe anzuschauen.

Nach einem kurzen Austausch von Abschiedsworten, unserer Zusicherung des Gebets und der inständigen Bitte des Präsidenten darum, fuhr eine Kolonne schwarzer Limousinen über den Berg; die Mitglieder unserer Staats- und Ortsregierung winkten uns zum Abschied.

Wir hoffen, dass dieser Besuch bei der Bündnis-Königin unseren Präsidenten in seinem schwierigen Dienst an unserer Heimat stärkt und vielleicht auch zu Besuchen bei anderen Schönstattheiligtümern in Polen anregt.

Bildergalerie