11.04.2023

Begegnung mit den Bischöfen der Diözese Quilmes, Argentinen

Schwester Rosa Maria Lamberti

Am Dienstag, 28. März 2023, hatten wir Schönstätter Marienschwestern die Freude, unsere

Bischöfe aus der Diözese Quilmes in Argentinien

in Neu-Schoenstatt, Florencio Varela, zu begrüßen:
Monsignore Carlos Tissera, Diözesanbischof,
Monsignore Eduardo Redondo, Weihbischof, dessen Bischofsweihe am 17. Februar dieses Jahres war, und
Monsignore Juan Carlos Romanin, emeritierter Bischof von Rio Gallegos und derzeit verantwortlich für das geweihte Leben in der Diözese.

Heilige Messe vor dem Heiligtum

Das Treffen begann um 18:00 Uhr mit der Feier der heiligen Messe vor dem Heiligtum, an der etwa 40 Schwestern teilnahmen. In einer familiären Atmosphäre von Einfachheit und Nähe begrüßte Sr. Cecilia Maria, Provinzoberin, die Teilnehmer.

Nach der heiligen Messe gab es einen „Fototermin” vor dem Heiligtum und danach eine Präsentation, in der wir den Bischöfen anhand von Geschichten einige der Arbeitsbereiche vorstellen konnten, die wir als Gemeinschaft haben, insbesondere diejenigen, die wir in der Diözese entwickeln.

Unser Einsatz in der Diözese und darüber hinaus

Sr. Maria Sol erzählte von unserer Pastoral in Neu-Schönstatt, dem Schönstattzentrum, dessen Heiligtum von Pater Kentenich 1952 eingeweiht wurde.

Sr. Maria Julia konnte uns den Reichtum des Vaterhauses – dem Haus der Begegnung mit Pater Kentenich – erschließen. Im Zusammenhang mit der Geschichte von Neu-Schönstatt übergab sie das Wort an

Sr. M. Antonia, die kurz ihre Erfahrungen beim Bau des Heiligtums schildern konnte.

Sr. M. Evangelina erzählte von ihrer pastoralen Arbeit in den Kapellen in der Nähe des Heiligtums und im nahen Armenviertel „El Pozo“.

Sr. M. Edna begeisterte uns alle mit dem apostolischen Feuer und dem Engagement für das Gebet, das die Schwestern unseres Altenheims haben.

Sr. María Paz stellte unser Projekt „La Nazarena“ vor und machte uns mit der Arbeit bekannt, die dort für die Würde der Frauen und Familien geleistet wird. Schließlich erzählte

Sr. Juana María von der Arbeit der Bewegungsschwestern im ganzen Land.

Am Ende der Präsentation richteten unsere Bischöfe einige Worte an uns.

Monsignore Tissera erzählte uns, dass er, als er eine Pfarrei in Río Cuarto –Córdoba, im Landeszentrum Argentiniens- betreute, selber Zeuge des Lebens wurde, das Schönstatt im ganzen Land weckt – besonders die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter. Er betonte die Erwartungen, die die Menschen haben, das Heiligtum in Florencio Varela zu kennenzulernen.
Monsignore Redondo erzählte, dass seine Mutter ihn als Kind zum Heiligtum mitgenommen habe und er von Anfang an bei der Begegnung mit dem Blick der Gottesmutter im Heiligtum berührt war. Er dankte uns dafür, dass wir diesen Blick der Gottesmutter durch unser Apostolat lebendig machen, und für all den stillen Dienst, den wir leisten.
Monsignore Romanin teilte seine Freude darüber mit, mit Sr. M. Isabel in der Migrantenpastoral zusammenarbeiten zu können und dankte uns, weil wir durch unsere verschiedenen Arbeitsbereiche auch dieser verletzlichen Gruppe der Gesellschaft dienen, den Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten.

Gemeinsames Gebet im Heiligtum

Nach diesen Worten lud Sr. Cecilia Maria uns alle ein, das Heiligtum zu einem Moment des Gebetes  zu besuchen.  Sr. Maria Sol erläuterte das Motto „Vom Kreuz zum Licht”, das uns in der Fastenzeit bei der Pastoral von Neu-Schönstatt begleitet. Sie lud uns ein, die gleiche Geste wie die Pilger zu machen: unsere Kreuze auf kleine Zettel zu schreiben und sie dann an das Kreuz zu heften, das neben dem Lichtchenständer steht. Sie erklärte uns, dass in der Osternacht alle Zettel verbrannt werden, als Symbol für das Licht der Auferstehung Christi in jeder dieser Situationen des Leids. So erhielt jeder von uns – auch die Bischöfe – Zettel zum schreiben, und wir gingen in Prozession zum Kreuz. Es herrschte eine einfache und tiefe Atmosphäre der Besinnung.

Abendessen und gemeinsames Singen

Zu diesem Zeitpunkt war es bereits 20 Uhr, Zeit zum Abendessen. Alles war wunderbar vorbereitet: Es gab mehrere Tische mit Tabletts mit belegten Broten. Dort konnten wir sitzen und uns weiter austauschen.

Nach dem Essen bildeten alle spontan einen Kreis, und Monsignore Tissera interpretierte auf seiner Gitarre ein Volkslied, das seiner Heimat Cordoba gewidmet war. Dann setzte Sr. M. Ilda die Liedrunde fort, die uns durch verschiedene Teile unseres Heimatlandes, einschließlich Paraguay, führte und mit dem Gruß „Sei gegrüsst, Maria” zu Ehren unseres Ursprungslandes – Schönstatt – gipfelte.

Gegen 21.30 Uhr war es Zeit für die Verabschiedung. Jeder der Bischöfe erhielt eine Tüte mit Geschenken: Brot, Süßigkeiten und Rosenkränze zum Verschenken.

So endete ein Abend des frohen Familientreffens mit den Hirten unserer Diözese, der uns allen, die wir daran teilnehmen konnten, viel Freude bereitete.