28.10.2022

Immakulata, du Frau mit der Sonne umkleidet –

Sr. M. Jimena Persia
Paraguay

– wir schenken dir
die Sternenkrone!

Am Sonntag, den 25. September 2022, versammelten sich die Diözesanführerinnen aller Diözesen in Paraguay, in denen die Schönstatt-Mädchenjugend präsent ist, im Schatten des Landesheiligtums in Tuparenda.

Sie wollten 30 Jahre ihres Ideals feiern:  Wie ein Stern hat es sie inspiriert und ermutigt, als junge Frauen zu wachsen, um immer mehr ein Abbild Marias zu werden:

„Eine Frau, von der Sonne umkleidet,
Herz des Gottesreiches.“

Einige Mädchen lassen uns mit ihrem Zeugnis an ihren Erlebnissen teilnehmen:

„Von Anfang an war es eine große Freude zu wissen, dass wir nach langer Zeit auf Landesebene, also mit allen Diözesen des Landes eine gemeinsame Feier veranstalten würden: die Mädchenjugend von San Lorenzo, Asunción, Ciudad del Este, Concepción, Encarnación, Villarrica, Caacupé und sogar mit jener Diözese, die gerade erst gegründet worden war: die Mädchen aus Ayolas.

Je mehr das Jubiläumsteam arbeitete, umso mehr wollten wir, dass alle Diözesen vertreten sein könnten. (…) Wir stellten fest, dass das Bild der Immakulata sehr lebendig in uns ist. Im September 2017, bei der Feier des 25-jährigen Jubiläum des Ideals, wurde eine Statue der Immakulata in Tupãrenda errichtet, die die Mädchenjugend aus ganz Paraguay repräsentiert. Wir erkannten, dass in diesen nun 30 Jahren die Botschaft Gottes zur Vertiefung unseres Ideals nicht besagt, wir sollten die Bedeutung eines jeden einzelnen Wortes unseres Ideals genau verstehen, sondern dass wir auf unser großes Vorbild schauen: Maria Immakulata, um in ihr das eigentliche Wesen der Frau zu entdecken, der Frau mit der Sonne bekleidet, als Herz des Gottesreiches.“

Renata Talavera – Universitätsstudentin – Diözese Asunción

„Mit großer Begeisterung und voller Erwartungen begannen wir mit den Vorbereitungen, um viele Mädchen aus ganz Paraguay zu empfangen, die für das Ideal entzündet sind, das uns vor dreißig Jahren geschenkt wurde. Nun wollen wir unseren gemeinsamen Weg in Schönstatt mit unserer Immakulata zusammen feiern.“

„Als uns bewusst wurde, dass die Immakulatastatue in Tuparenda keine Krone trägt, entstand eine sehr schöne Strömung, die uns alle miteinander verband. Es wurde der Wunsch wach, jeden dieser Sterne zu verkörpern. Wir wollten zeigen, dass Maria seit dreißig Jahren, jetzt und für immer, die Königin aller Herzen der gesamten Mädchenjugend ist.”

„Mit großer Freude fieberten mehr als 320 Mädchen diesem Tag entgegen. Wir entbrannten vor Liebe für die „Frau, von der Sonne umkleidet, als Herz des Gottesreiches“, und wir zogen wieder hinaus, um unser Ideal überall hinzutragen.“

„Diese Feier und schon die ganze Vorbereitung lebt in mir als eine Zeit unzähliger Gnaden, getragen von reichen Gaben und vom Segen eines Vaters, der spürbar gegenwärtig war, und einer Königin, die die Krone, die wir ihr alle gemeinsam schenkten, noch einmal entgegennimmt.“

                                     Rossmary Rodas – Universitätsstudentin, Diözese Asunción

„Ich hatte wirklich das Gefühl, dass jede von uns, die dort war, berufen und auserwählt wurde, an diesem Tag dabei zu sein. Wie Jesus im Johannesevangelium sagt: ‚Wie mich der Vater geliebt hat, so habe ich euch geliebt. – Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch auserwählt und euch dazu bestimmt, hinzugehen und Frucht zu bringen, und diese Frucht bleibt immer bestehen.‘

Ich denke, Maria hat uns gesagt und sagt es uns jeden Tag, dass sie selbst es ist, die uns auserwählt hat und sie möchte, dass wir ihrer Liebe treu bleiben. Und dann schließlich all die Zeichen unserer Hingabe, unserer Treue, unserer Sorgen, unserer Wünsche und alles, was unser Gnadenkapital darstellt, in dieser wunderschönen Sternenkrone verwirklicht zu sehen. Das erfüllte uns mit Freude und Dank.

Mariana Ruiz – Gymnasium der Diözese Asunción

  • „Angekommen zu sein, an einem heiligen Ort gewesen zu sein, die Krönung miterlebt zu haben und Teil dieses Treffens gewesen zu sein, war etwas so Schönes, ein einzigartiges Erlebnis;
  • diesen Frieden zu spüren, die Liebe, die Nähe und die Geborgenheit der Gottesmutter im Heiligtum war für mich etwas sehr Tiefes (…).
  • Von der Gottesmutter erzogen und geführt zu werden, ist etwas ganz Besonderes, diese bedingungslose Liebe und Zuneigung einer Mutter zu spüren, die mich umarmt und mich beschützt;
  • zu wissen, dass sie mich niemals allein lassen wird, dass sie mein Licht im Dunkeln sein wird und die Hand, die mir hilft aufzustehen, das wird mein Weg sein, meine tägliche Heiligkeit zu leben und dafür zu kämpfen.

                                                       Dayeli Villanueva – Gymnasium Colonias Unidas