27.06.2022

Atibaia: der Mutter Gottes geweihte Stadt

Sr. M. Nelly Mendes

Erneuerung der Weihe der Stadt Atibaia

Die Kirche Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz ist voll besetzt, der stellvertretende Bürgermeister Fabiano de Lima und seine Frau Fatima bringen den Schlüssel der Stadt zum Altar. Während der Feier der heiligen Messe zur Eröffnung der Feierlichkeiten zum 357-jährigen Bestehen der Stadt Atibaia in São Paulo, Brasilien wollen sie mit diesem Tun die Bevölkerung von Atibaia symbolisch dem Herzen der Dreimal Wunderbaren Mutter und Königin von Schönstatt anvertrauen.

So wurde Atibaia am 14. Mai 2022 erneut der Mutter und Königin geweiht, die vor 50 Jahren diese Gemeinde für die Errichtung ihres Heiligtums ausgewählt hatte. Zahlreiche Teilnehmer waren anwesend: Vertreter von Behörden, zahlreiche Marienschwestern, Vertreter der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter, des Männer-Rosenkranzes und anderer Mitglieder der Apostolischen Bewegung von Schönstatt.

Pater Cesar Augusto Alves Bezerra – Pfarrei Cristo Rei – feierte die heilige Messe. In seiner Predigt hob er die Wirksamkeit der Gottesmutter in der Stadt hervor. Anschließend zogen die Anwesenden mit Blumen in einer Prozession zur Gedenkstätte der Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt, die sich in einer Grünanlage in der Nähe der Kirche befindet und von der Stadtverwaltung betreut wird. Dort beteten sie das Gebet zur Weihe der Stadt vom 18. Mai 2001. Allen Anwesenden war die große Freude anzusehen.

Wir bitten unsere geliebte Mutter und Königin, weiterhin alle Bewohner von Atibaia von ihrem Tabor-Heiligtum der „Immerwährenden Gegenwart des Vaters“ aus zu segnen.