21.06.2022

Das Feuer der Mission treibt uns an!

Sr. M. Nilza P. da Silva

Marienschwestern bei der Vorbereitung
und Durchführung des Pfingstkongresses

„Ein Konferenzsaal, der sich in ein Coenaculum verwandelt hat!

So würde ich die Atmosphäre des Kongresses beschreiben“,

sagt Schwester M. Isabel Bracero, USA, über die Internationale Schönstattfamilie auf dem Pfingstkongress vom 8. bis 12. Juni 2022 in Schönstatt, Deutschland, erlebt hat.

So wie am ersten Pfingstfest in Israel Menschen aus vielen Nationen und Sprachen versammelt waren, ist es fast unmöglich zu beschreiben, wie viele Sprachen die mehr als 140 Menschen aus 30 Ländern sprachen, die zusammenkamen, um die Stimme Gottes durch die letzten Ereignisse in der Welt und in der Kirche zu hören und um gemeinsame Handlungslinien für die Schönstattbewegung für die kommenden Jahre zu ziehen.

 „Bewegt vom Geist Gottes“

Dies ist das Motto, das die Veranstaltung begleitete und die Arbeit der Marienschwestern bei ihrer Durchführung gut beschreibt. Wie Maria lassen wir uns vom Feuer der Liebe bewegen, sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Verwirklichung dieses Coenaculum. Vom zentralen Koordinationsteam bis zum praktischen Dienst während der Kongresstage konnte man die lächelnden Gesichter von Schwestern sehen, die mit Kopf, Händen, Füßen und Herzen im Dienst des Lebens in der Internationalen Schönstattfamilie stehen.

Sr. M. Nurit Stosiek war Teil des Teams, das den Inhalt der für 2020 geplanten Veranstaltung definierte, und sie erklärt, dass das Thema aus der Konsultation über die Realität der Schönstatt-Bewegung in jedem Land definiert wurde. Aber, wie sie sagt, “gerade als die Planungen für den Kongresses im Jahr 2020 abgeschlossen waren, brach die Corona-Pandemie aus.“ Dies erfordere Kreativität und neue Projekte, „um das Feuer am Brennen zu halten“. Doch die vielen Schwierigkeiten, die sich aus der Pandemie ergaben, haben die Begeisterung für das Internationale Treffen nicht gedämpft.

Während die Teams in Schönstatt mit der Organisation beschäftigt waren, waren die Schwestern aus allen Ländern mit der Vorbereitung der lokalen Vorkongresse und allen Details beschäftigt, die mit der Auswahl der Vertreter und der Logistik einer internationalen Reise verbunden sind. Pater Henrich Walter hat Recht, wenn er in seiner Predigt beim Abschlussgottesdienst sagt, dass „der Kongress nicht in erster Linie eine gute Idee war, sondern ein Lebensprozess, an dem wir alle gemeinsam beteiligt waren“.

Eine Atmosphäre der Einheit und Freude

Auf die Frage, wie man definieren könnte, was wir in diesen Tagen erlebt haben, sagen fast alle: „Eine Atmosphäre der Familie, der Einheit!“ Für Sr. M. Nurit ist dies eines der vielen Zeichen, dass „der Heilige Geist uns führt“. Sie ist überrascht, „wie schnell sich Delegationen aus ganz unterschiedlichen Kulturen und Generationen wie eine Familie fühlen und mit Freude an der gemeinsamen Aufgabe arbeiten“. Sie weist darauf hin, dass eine Atmosphäre der Freude und der geistigen Einheit herrscht und dass jeder weiß, wie man schöne Dinge in anderen Kulturen entdeckt.

Ein Brief aus vielen Händen

Gemeinsam mit den Teilnehmern unterzeichneten die Schwestern auch das Schlussdokument des Kongresses, den so genannten

“geschwisterlichen Brief an die internationale Schönstattfamilie” 

mit der Einladung, die Person und das prophetische Charisma Pater Kentenichs immer besser zu verstehen, dieses Charisma in pädagogischer, offener und synodaler Weise zu erneuern und gleichzeitig mutig und geduldig nach Antworten auf die Zeichen der heutige Zeit zu suchen.  –  Sie können dieses Schreiben hier lesen:

Mit Vertrauen und Hoffnung wollen wir uns den Fragen stellen, die mit Pater Kentenich und der Originalität unserer Bewegung zusammenhängen. Durch das Liebesbündnis wollen wir auf kreative Weise zum Aufruf von Papst Franziskus zur Synodalität beitragen. Das Dokument spricht auch von Demut und gleichzeitig vom Mut, lieben zu lernen, die Verbundenheit mit Gott mit der Nächstenliebe zu vereinen, und zeigt dafür konkrete Schritte auf.

„Ihr seid mein Brief“ (2 Kor 3,2)

 Schwester M. Connie O’Brien nahm als Vertreterin der südafrikanischen Schönstattfamilie am Kongress teil und sagte: „Der Kongress war eine Quelle der Inspiration, der Solidarität, der Gemeinschaft, eine Quelle der Klarheit, besonders in Bezug auf die Causa Kentenich; eine Quelle für neue Energie, Engagement und eine gelebte Erfahrung des Liebesbündnisses in Aktion!“

Nach und nach kehrten die Schwestern in ihre Länder zurück. „Wir können nur dankbar sein, dass wir in dieser Zeit nach Schönstatt gerufen wurden und dass wir mehr als nur Teilnehmer eines Pfingsterlebnisses waren, das das Potential hat, Pfarreien, Diözesen, Schönstattzentren, Häuser und Herzen in ein Coenaculum zu verwandeln, wenn wir die Atmosphäre, die wir hier erlebt haben, mit uns tragen“, schloss Sr. M. Isabel.

„Es ist eine große Dankbarkeit, der Bewegung anzugehören und einen Beitrag leisten zu können. Die Einheit im Liebesbündnis und in unserem Vater und Gründer trägt uns, und das Feuer seiner Sendung treibt uns an“, schloss Sr. Nurit.

Die Nachrichten zu den einzelnen Kongresstagen finden Sie auf der offiziellen Website der Bewegung unter schoenstatt.com