20.04.2022

Vertrauen auf die Gottesmutter

Sr. Ann-Marie Nicholas

MATER PERFECTAM HABEBIT CURAM

Als die erste Gruppe von Schönstattschwestern 1933 von Deutschland nach Südafrika aufbrach, ermutigte Pater Kentenich sie, ihr Vertrauen auf die Mutter Gottes zu setzen. Als sichtbare Erinnerung schrieben sie die Buchstaben M.H.C. auf ihre Reisekoffer. Diese Buchstaben sind die Abkürzung für den lateinischen Ausdruck MATER HABEBIT CURAM, was bedeutet: Die Mutter wird für uns sorgen! Im Laufe der Jahre haben wir erfahren, dass Maria sich nicht nur kümmert, sondern perfekt sorgt.

MATER PERFECTAM HABEBIT CURAM.
Ich habe diese Realität vor ein paar Wochen erlebt.

Die Schönstatt-Mädchenjugend in Kapstadt hatte die wunderbare Idee, Geld zu sammeln, um obdachlose junge Frauen mit Damenhygieneprodukten zu beschenken. Sie beschlossen, einen Filmabend im Freien zu organisieren. Es hörte sich alles so einfach an, also legten wir ein Datum fest und begannen mit der Planung. Es dauerte jedoch nicht lange, bis wir merkten, dass es nicht so einfach sein würde, wie wir zunächst dachten. Ich vertraute das ganze Projekt den liebevollen Händen der Gottesmutter an – MPHC!

Die erste Hürde bestand darin, eine Lizenz für die Vorführung eines Films im Freien zu erhalten. Da wir kein Geld hatten, um eine solche Lizenz zu bezahlen, dachte ich, dass wir die Benefizveranstaltung vielleicht absagen müssten. Also begann ich zu beten. Glücklicherweise fanden wir eine Firma, die uns eine Lizenz besorgen konnte, und der Bonus war, dass wir erst nach der Vorführung bezahlen mussten – das heißt, nachdem wir Karten verkauft hatten! Im Vertrauen darauf, dass wir genug Karten verkaufen würden, um die Kosten für die Lizenz zu decken und Geld zu sammeln, beschlossen wir, loszulegen. Innerhalb weniger Stunden nach der Werbung erhielten wir eine große Spende, die den Großteil der Lizenzgebühr abdeckte! MPHC – Die Mutter hat gesorgt!

Für eine erfolgreiche Benefizveranstaltung brauchten wir außerdem einen Projektor, eine Leinwand und – natürlich – Popcorn! Wir wollten auch dafür nichts bezahlen, denn unser Ziel war es ja, Geld zu sammeln. Als sie von der geplanten Filmnacht hörten, bot uns eine großzügige Schönstattfamilie an, das Nötige zu besorgen. MPHC – Die Mutter hat gesorgt!

Die nächste Hürde, auf die wir stießen, war die Größe der Leinwand. Nach einem Probelauf stellten wir fest, dass sie für die Anzahl der Teilnehmer zu klein war. Da es das erste Mal war, dass wir eine solche Veranstaltung durchführten, wussten wir nicht, welche Größe die Leinwand haben sollte. Wir besorgten eine andere Leinwand und spendeten die Kosten – aber die Frage war, ob sie die richtige Größe hätte! Sie war perfekt!  MPHC – Die Mutter hat gesorgt!

Ein paar Tage vor der Veranstaltung meldete sich eine zweite Familie, die bereit war, die Tonanlage zur Verfügung zu stellen – sie boten sogar an, einige Bäume für eine bessere Sicht zu fällen! Am Ende des Filmabends sagten viele Leute, wie gut der Ton war. MPHC – Die Mutter hat gesorgt!

Weil es eine Veranstaltung im Freien sein sollte, haben wir natürlich das Wetter beobachtet. Ich war ein wenig enttäuscht, denn es war starker Wind vorhergesagt. In diesem Fall wusste ich, dass die Leinwand dem nicht standhalten würde. Am Tag vor unserer Veranstaltung erreichte der Wind 60 Meilen pro Stunde. In dieser Nacht betete ich inbrünstig. Doch am nächsten Morgen war der Wind immer noch sehr stark! Aber die Gottesmutter hat sich gekümmert: Während der ganzen Veranstaltung gab es keinen einzigen Windhauch, aber nur zehn Minuten von uns entfernt war er so heftig wie nur möglich.

MPHCEV! Danke, Gottesmutter – du hast wirklich perfekt gesorgt!