08.04.2022

Schönstatt-Apostolat Kranke und Behinderte, Südafrika

Schwester M. Glynis Kirchhoffer

Am Samstag, den 26. Februar 2022, feierte Pater Peter-John Pearson in der Hauskapelle der Schwestern in Constantia, Kapstadt, die heilige Messe für die

kranken, alten und körperlich behinderten Mitglieder unseres Schönstatt-Apostolats.

Wir hatten das Privileg, auch einen franziskanischen Priester am Altar und Mitglieder des dritten Ordens des Heiligen Franziskus in unserer Mitte zu haben. Aufgrund der Beschränkungen durch Covid war die Teilnehmerzahl begrenzt, aber 43 kranke und ältere Damen und Herren nahmen an der Messe teil und freuten sich über die aufbauende Predigt von P. Peter-John. Leider waren seit der letzten Jahresmesse einige unserer Mitglieder dem Corona-Virus erlegen.

Die Texte der Messe ehrten Maria als Mutter der göttlichen Hoffnung. Wir brauchen ihre Fürsprache und ihr gutes Beispiel für ein geduldiges Ausharren inmitten all des Chaos, das in unserer Welt, in unserem Land und sogar in unserem eigenen Zuhause und Privatleben herrscht. Mary McCrae, ein treues Mitglied der Schönstatt-Frauenliga, spielte auf der Orgel bekannte Hymnen. Lenore Greig, ebenfalls ein Mitglied der Schönstatt-Frauenliga, war die Kantorin. Aufgrund der Covid-Regeln wurde die Gemeinde gebeten, nicht zu singen.

Die Predigt von P. Peter-John lenkte unseren geistigen Blick auf die Frau, die den Saum des Gewandes Jesu berührte und geheilt wurde. Wegen des Blutflusses wurde eine solche Frau zur Zeit Jesu wie eine Aussätzige behandelt; ihr Mann würde sie verleugnen und andere würden jeden Kontakt mit ihr meiden. Sie wurde als Ausgestoßene der Gesellschaft betrachtet.  Doch ihre Demut, ihr Durchhaltevermögen und ihr Glaube an Jesus siegten.  Offenbar gelang es ihr, den Saum seines Gewandes zu berühren, weil sie glaubte, dass er sie heilen könne. Laut P. Peter-John war dies eine sehr bedeutsame Handlung, da der Saum des Gewandes zu jener Zeit detaillierte Informationen über die Identität einer Person enthielt, z. B. den Namen, das Datum, den Geburtsort und einen möglichen Beruf. Indem sie den Saum berührte, erkannte sie Jesus und seine Macht, sie zu heilen, an. Ihr Glaube war bewundernswert, und Jesus, der nicht einmal wusste, wer ihn berührt hatte, lobte ihren Glauben und heilte sie anschließend.

Peter-John wandte dann die Bedeutung der Berührung des Saums von Jesu Gewand auf unser tägliches Leben an. Es war eine ermutigende und aufschlussreiche Botschaft, die dazu beitrug, unsere Beziehung zu unserem Herrn zu vertiefen.

Vor dem Schlusssegen dankte Schwester M. Glynis P. Peter-John, Franziskanerpater Longinus und allen für ihre Teilnahme. Gemeinsam erneuerten wir unsere Weihe an unsere Dreimal Wunderbare Mutter, indem wir das Schönstatt-Weihegebet beteten: „O meine Königin, meine Mutter …”

Entsprechend „maskiert“ versammelten wir uns dann draußen zu freundlichen Gesprächen und nutzten die Gelegenheit, nach einer langen Zeit der „Corona-Distanz” miteinander ins Gespräch zu kommen.