03.04.2022

Konferenz der Säkularinstitute in Brasilien

Sr. M. Floriza Kazue Okuda

Die Nationale Konferenz der Säkularinstitute Brasiliens (CNISB) feiert ihr 50-jähriges Bestehen.

Seit seiner Gründung waren Mitglieder unseres Instituts und anderer Säkularinstitute Schönstatts dabei und haben mitgewirkt. Auf dem historischen Foto ist Schwester Maria Dorotéia Beggiato zu sehen. Im Laufe der Jahre haben Mitglieder der Schönstatt-Patres, der Schönstatt-Marienbrüder und der Frauen von Schönstatt aktiv mitgewirkt und wurden gebeten, in den nationalen oder regionalen Räten mitzuarbeiten. Sr. M. Adjutrix Feldmann war an der Ausarbeitung der ersten Statuten der Konferenz beteiligt, die 1987 angenommen wurden.

Wir schreiben Geschichte …

Ich habe 12 Jahre lang, seit 2009, an dieser Geschichte teilhaben können. Wir waren wie ein Sauerteig, wenn wir mit den Charismen der anderen Institute zusammenwirkten. Neben meiner Funktion als Kassenwärterin konnte ich direkt an der Ausarbeitung der neuen Statuten mitwirken, die zunächst ad experimentum und dann endgültig von der Kongregation in Rom angenommen wurden. Ich koordinierte auch das Team des Dienstes für Berufungspastoral. In den letzten 12 Jahren hat sich die Konferenz zu einer lebendigen und aktiven Präsenz in der Kirche entwickelt und sich zunehmend die Offenheit und Unterstützung der kirchlichen Autoritäten erobert.

Im nächsten Jahr wird Brasilien Gastgeber des XIII. Lateinamerikanischen Kongresses der Säkularinstitute sein, und auf Wunsch des in diesem Jahr neu gewählten Rates werde ich weiterhin in der Zentralkommission mitarbeiten.

Die säkulare Berufung zum geweihten Leben, ein großes Geschenk für die Kirche

 Papst Franziskus einen Brief geschrieben; er ist an die Präsidentin des Weltverbands der Säkularinstitute gerichtet.

In seinem Brief an den Präsidenten der Weltkonferenz der Säkularinstitute,[1]  bittet Papst Franziskus den

“Heiligen Geist, in jedem Mitglied der Säkularinstitute die schöpferische und prophetische Kraft zu erneuern, die sie zu einem solchen Geschenk für die Kirche vor und nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil  gemacht hat … Ich lade euch daher ein, den Sinn und die Art und Weise eurer Anwesenheit in der Welt zu vertiefen und in eurer Weihe die Schönheit und den Wunsch zu erneuern, an der Verklärung der Wirklichkeit teilzunehmen..”[2]

João Cândido da Silva, Berater der Kommission der Nationalen Brasilianischen Bischofskonferenz, sagte: „Dieses Jubiläum des CNISB ist ein günstiger Moment für die Erneuerung der Gnade der Berufung und der Mission für jedes Säkularinstitut und ein günstiger Moment, um die Gemeinschaft unter allen zu fördern.”

 Jetzt ist Zeit – Immakulata heute!

Die Worte des Papstes klingen wie eine Einladung:

„Die geweihte Säkularität ist ein prophetisches Zeichen, das uns auffordert, die Liebe des Vaters mit unserem Leben und nicht mit Worten zu offenbaren, sie täglich auf den Straßen der Welt zu zeigen … Seid ein Sauerteig der Wahrheit, des Guten und des Schönen, der die Gemeinschaft mit den Brüdern und Schwestern um euch herum gärt, denn nur durch Brüderlichkeit kann der Virus des Individualismus überwunden werden … Ihr seid geweiht für die Welt, die auf euer Zeugnis einer Freiheit wartet, die Freude schenkt, die Hoffnung nährt und die Zukunft vorbereitet.”[3]

Dieses Foto wurde am 9. Juli 1971[4], anlässlich der Gründung der Nationalen Konferenz der Säkularinstitute aufgenommen. P. Gilberto Cavani vom Säkularinstitut der Schönstattpatres und Sr. M. Doroteia Begiatto vom Säkularinstitut der Schönstätter Marienschwestern sind anwesend. Beide gehörten, wie auch die anderen, dem ersten Rat an, der bei der Gründung eingesetzt wurde.
P. Gilberto Cavani und Sr. Doroteia Begiatto nahmen an der Gründung der Konferenz teil. Nach historischen Berichten von Sr. M. Adjutrix, damals Direktorin der Krankenpflege am Öffentlichen Krankenhaus von São Paulo, halfen sie bei der Ausarbeitung der ersten Satzung der Konferenz.

In diesen 50 Jahren haben Mitglieder anderer Schönstätter Säkularinstitute viele Jahre lang an der regionalen oder nationalen Konferenz mitgearbeitet: Frau Leonor Tarifa Gavilan vom Säkularinstitut der Frauen von Schönstatt, Bruder Hans Czarkowski vom Säkularinstitut der Schönstätter Marienbrüder

[1]; [2]; [3] Brief an die Präsidentin des Weltverbands von Säkularinstituten, 02. Februar 2022
[4] https://schoenstatt.org.br/2021/07/23/50-anos-da-conferencia-dos-institutos-seculares-no-brasil/