20.03.2022

Sie werden den Namen „Mutter” tragen*

Dévote Barajenguye und Christine Bizimana, Mutumba, Burundi

Einkleidung von sieben Novizinnen
der Marienschwestern in Burundi, Zentralfrika

Am 27. Februar 2022 feierte die Gemeinschaft der Schönstätter Marienschwestern ein großes Fest: Die Einkleidung von sieben Novizinnen. Die Feiern fanden in Mutumba statt.  Viele Menschen haben an diesem Ereignis teilgenommen. Gegen 9.00 Uhr kamen die jungen Novizinnen in einer Prozession vom Noviziatshaus zum Heiligtum des Vertrauens. Sie wurden begleitet von der Provinzoberin Sr. M. Gloria López, der Delegatin Sr. Lisette Seitzer und der Novizenmeisterin Sr. M. Virginie Ndayisaba. Im Heiligtum beteten sie in Stille und vertrauten ihre Berufung der Dreimal Wunderbaren Mutter an. Bei der Prozession zur Pfarrkirche wurden die Novizinnen begleitet von ihren Eltern, Mitgliedern der Schönstattbewegung, von den Marienschwestern und etwa 20 Priestern. Berufungslieder bereicherten die Prozession, und die Novizinnen trugen Lilien in ihren Händen.

So werden sie glücklich sein

Der Erzbischof von Bujumbura, Monsignore Gervais Banshimiyubusa, leitete die Feier. In seiner Predigt wies er darauf hin, die Lesungen im Blick auf unser individuelles Leben als Jünger Jesu, die wir sind, zu betrachten. Mit dem neuen Gewand werden die Novizinnen dazu aufgerufen, Jünger Jesu zu sein und zu bleiben, auch wenn sie alt sind. Auf diese Weise werden sie glücklich sein.

Die Einkleidung der Novizinnen ist ein Zeichen der Treue und der Liebe zu ihrer Berufung. Sie werden den neuen Namen „Mutter” tragen: Die Novizinnen haben sich Maria geweiht. Die Mutter ist in der burundischen Gesellschaft von großer Bedeutung.

Im neuen Gewand

Die Feier begann mit der Erklärung der fünf Zeichen, die das neue Gewand der Novizinnen ausmachen. Nach dem Heilig-Geist-Lied rief die Provinzoberin die Novizinnen einzeln mit Namen auf und der Chor sang die Marien-Litanei. Der Erzbischof segnete die Gewänder der Marienschwestern. Er sagte ihnen, dass der Herr ihnen den alten Menschen auszieht und sie mit dem neuen Menschen nach dem Bild Gottes bekleidet. So überreichte er ihnen das Kleid, den Gürtel, den Schleier, die Medaille und die Kerze. Die Novizinnen verließen die Kirche, um sich umzuziehen. Zur Gabenbereitung erschienen sie wieder in ihren neuen Gewändern und trugen die Gaben zum Altar Gottes.

Bitte ums Gebet – auch für den Frieden

Gegen Ende der Eucharistiefeier ergriff eine Vertreterin der Novizinnen das Wort, um ihre Freude und ihre Dankbarkeit auszudrücken und ihre Bitte ums Gebet zur Stärkung ihrer Berufung, da sie am Anfang eines langen Weges stehen.

Vor der feierlichen Segnung durch den Erzbischof gab dieser die Gebetsanliegen des Papstes für die Fastenzeit bekannt, für das Ende des Krieges in der Ukraine und für den Frieden in der ganzen Welt. Er erinnerte daran, dass die christliche Familie während dieser Zeit besondere Anstrengungen unternehmen müsse, um zu fasten, das Böse zu meiden und die Liebe zu zeigen.

Verschiedene Persönlichkeiten ergreifen das Wort

Am Ende der Messe folgte eine lange Prozession zum Heiligtum des Vertrauens. Marianische Lieder bestimmten den Rhythmus dieser Prozession. Danach begaben sich die Gäste zum Mittagessen ins Ausbildungszentrum der Katecheten. Verschiedene Persönlichkeiten ergriffen das Wort und drückten ihre Freude und Dankbarkeit für das Gelingen dieses Festes aus:

– Die Provinzoberin der Marienschwestern brachte ihre Freude zum Ausdruck. Sie dankte allen, die an den Vorbereitungen und dem Gelingen dieser Feierlichkeiten beteiligt waren.

– Der Vertreter der Eltern dankte der Gemeinschaft der Marienschwestern und allen, die zur Ausbildung ihrer Kinder beigetragen haben. Er dankte auch den Eltern, dass sie ihre Kinder bei der Wahl ihrer Berufung unterstützt haben, den Novizinnen dafür, dass sie an ihrer Freude teilnehmen dürfen.

– Ein Pater aus der Gemeinschaft der Schönstatt-Patres drückte seine Freude aus und dankte dem Herrn für alles. Er sagte, er schätze die gute Zusammenarbeit mit den Schwestern. Er beglückwünschte die Novizinnen, die Eltern, die anwesende Versammlung und lud sie zur Verbundenheit im Gebet ein.

– Ein kongolesischer Elternteil stand auf und stellte die gesamte kongolesische Delegation vor.

– Ein Vertreter der Pfarrei gratulierte den Marienschwestern und würdigte alle Initiativen, die die Schwestern zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in dieser Ortschaft ergriffen haben.

– Der Bischofsvikar von Buhonga ergriff das Wort in Vertretung des Erzbischofs, der durch andere Verpflichtungen gebunden war.

Die Feierlichkeiten wurden durch Tänze der Lichtkinder und der Kandidatinnen der Schönstätter Marienschwestern aufgelockert. Die Feier endete mit der Überreichung von Geschenken durch Eltern, Verwandte und Freunde der Novizinnen.

* In Burundi werden Mitglieder einer religiösen Gemeinschaft nicht mit «Schwester Maria» angesprochen sondern mit «Mama Maria»

Fotos: Sr. M. Françoise Nimubona, Gikungu, Burundi