Ernährungszentrum „Niño Jesús“

La Victoria, Dominikanische Republik

Unser Ernährungszentrum in La Victoria besuchen täglich zwischen 90 und 100 Kinder im Alter von einigen Wochen bis zu fünf Jahren. Alle leiden an den Folgen von Unterernährung. Sie werden mit Frühstück und Mittagessen sowie medizinischer Hilfe von uns versorgt.

Aline Z., die ihre Aus(lands)zeit dort verbracht hat, berichtet von ihren Erfahrungen: „Beim Frühstück am Morgen brauchten viele der Kinder Hilfe, beziehungsweise Überzeugung, zu essen. Anschließend sangen wir gemeinsam und lernten verschiedene Dinge wie die Wochentage und Monate, und dass Händewaschen mit Seife wichtig ist. Bevor die Kinder spielen durften, haben wir sie geduscht und ihnen saubere Kleider angezogen. Vor dem Mittagessen schliefen die Kleinen auf dem Boden. Der Anblick dieser friedlich schlummernden Niños versetzte mich jedes Mal in Stauen. Was mich besonders berührte, ist ihre Fröhlichkeit. Es war etwas vom Schönsten, die lachenden Gesichter zu sehen. Von diesen quirligen Kindern beim stürmischen Umarmen fast umzufallen, gehörte zur Tagesordnung. Dem gegenüber standen jedoch deren teilweise erschreckenden Lebensbedingungen. Kaum verließen sie das Ernährungszentrum, sah ihr Leben anders aus. Angel wird seinen Nachmittag alleine spielend auf der Straße verbringen. Melanie wird nichts zu Abend essen. Darkin ihre kaputten Schuhe auf dem Heimweg unzählige Male verlieren. Yulas größter Wunsch, ein Fahrrad zu haben, wird nie in Erfüllung gehen können. Diese Diskrepanz wahrzunehmen war und ist nicht einfach.“

Manchmal drückt uns die Sorge, wie wir mit unseren beschränkten Mitteln allen Anforderungen gerecht werden können. Wir sind dankbar für jede Hilfe, um den Kindern das Fundament für eine bessere Zukunft schenken zu können.

 

Kennwort: Ernährungszentrum La Victoria

Missionszentrale der Schönstätter Marienschwestern
Berg Schönstatt 6
56179 Vallendar
Tel.: (0261) 64 04-311
E-Mail: missionszentrale@s-ms.org

Bankverbindung: LIGA Bank eG
IBAN: DE10 7509 0300 0000 058920
BIC: GENODEF1M05