18.02.2024

EINE MISSIONARISCHE ERFAHRUNG

Sr. M. Sara Carlson
Texas

Einmal im Jahr reisen die Studenten des Newman Center an der Texas A & M – Corpus Christi (TAMU-CC) nach McAllen, TX, um im Catholic Charities Migrant Respite Center zu helfen. Da ich derzeit an der TAMU-CC studiere, konnte ich im vergangenen September an dieser Missionsreise teilnehmen und möchte meine Erfahrungen teilen.

Wir verließen das Newman Center am 15. September gegen 16.15 Uhr und fuhren mit vier Autos und einem mit Spenden gefüllten Lastwagen nach McAllen. Unser erstes Ziel war das Holy Spirit Renewal Center, das an die Pfarrei Holy Spirit angeschlossen ist, wo wir die Nacht verbringen und am nächsten Morgen zum Migrantenzentrum fahren würden.

Maria, unsere Muster-Missionarin

An diesem ersten Abend in McAllen hatten alle Missionare die Möglichkeit, Gedanken, Erwartungen, Erfahrungen usw. auszutauschen. Ich hatte ein Bild der Pilgernden Gottesmutter, das Gnadenbild Schönstatts mitgebracht, das uns begleiten sollte.

Die Gottesmutter wurde von der Gruppe sehr gut aufgenommen. Wir sahen in ihr eine vorbildliche Missionarin und wünschten uns, ihrem Beispiel zu folgen, wie Maria zu eilen, um den Bedürftigen zu dienen.

Am nächsten Morgen begannen wir den Tag mit einer heiligen Messe. Nach einem ausgiebigen Frühstück stiegen wir in unsere Autos und fuhren zum Migrantenzentrum, das etwa fünfzehn Minuten entfernt liegt.

Mittagsmahlzeit für 700 Personen

Als wir dort ankamen, trafen wir andere Schüler, die an diesem Tag ebenfalls eine Missionsreise unternommen hatten. Als wir im Zentrum ankamen, konnten wir sehen, wie sich die Mitarbeiter über unser Kommen freuten.

In jeder Ecke des Zentrums saßen viele Menschen. Die Frau in der Küche erzählte, dass sie das Mittagessen für etwa 700 Menschen zubereitet. Das Gebäude war früher ein Tanzsaal, der umfunktioniert worden und nun in drei Bereiche unterteilt ist: den Anmelde-/Warteraum, einen Ruheraum und einen Essbereich.

Wir betraten zunächst den Registrierungsbereich, in dem sich etwa 300-400 Menschen befanden. Vier Mitarbeiter nahmen die Informationen auf und halfen den Migranten beim Papierkram an der Rezeption. In der anderen Ecke befand sich eine große „Apotheke” mit frei verkäuflichen Medikamenten, Hygieneartikeln und Babyartikeln: Windeln, Flaschen, Babynahrung usw. Die Leute können die benötigten Artikel bestellen, die dann in einem Paket zusammengestellt und je nach Bedarf verteilt wurden.

„Wann haben wir dich als Fremden gesehen und dich willkommen geheißen

oder dich nackt gesehen und dich bekleidet?“ Matthäus 25,38

Dann betraten wir den Ruheraum, in dem etwa 200 Menschen auf Decken saßen oder auf dem Boden schliefen. Es war ein harter Kachelboden, und die Rotkreuzdecken waren sehr dünn, aber sie sahen warm aus. In der Mitte des Raums spielten und rannten Kinder herum. Es war sehr laut, und oft schallten laute Durchsagen durch das Gebäude, die ankündigten, dass ein Bus abfährt oder jemand zur Anmeldung kommen muss. Als unsere Gruppe vorbeiging, lächelte ich so viele Leute an, wie ich konnte. Wie glücklich waren sie, eine Schwester zu sehen! Aber es gab auch viele traurige und müde Gesichter.

Die Missionare wurden dann in verschiedene Bereiche eingeteilt. Diejenigen, die gut Spanisch sprechen konnten, gingen in die Apotheke. Einige machten den Hausputz, andere spielten mit den Kindern, und wieder andere halfen bei der Zubereitung des Mittagessens. Ich begann mit Hausmeistertätigkeiten und half dann beim Servieren der Mahlzeit. Die Migranten strömten um 11.30 Uhr in den Speisesaal.

Der Organisator in der Küche wies alle an, sich zu setzen und zu warten, bis ihnen das Essen gebracht wurde. In den Speisesaal passten etwa 300 Menschen. Meine Arme fühlten sich an, als würden sie abfallen, nachdem ich über eineinhalb Stunden lang Suppe serviert hatte! Wir hatten drei große Isolierboxen mit einer dicken Plastiktüte darin, um die Suppe warm zu halten. Die Suppe war für die Kinder. Die Erwachsenen bekamen einen Teller mit Reis, Huhn und Bohnen. Andere Schüler halfen, die Metalltabletts mit den gefüllten Schüsseln oder Tellern zu den Wartenden zu tragen. Es lief ziemlich reibungslos ab, und jeder bekam etwas zu essen.

Während des Essens hatte ich auch die Gelegenheit, mit einigen Familien zu sprechen. An ihren Gesichtern und Augen konnte ich ablesen, wie viel es ihnen bedeutet, dass ich mich für ihre Geschichte interessiere.

Wir haben beide Sommersprossen

Nach der Mittagsmahlzeit ging ich zu den Kindern, um mit ihnen zu spielen. Ein kleiner Junge mit weichen, wuscheligen braunen Haaren und blauen Augen war völlig fasziniert von mir und folgte mir auf Schritt und Tritt. Ich spielte zunächst mit ihm und ein paar anderen Jungen Fangen und suchte mir dann ein Märchenbuch, um ihnen vorzulesen. Ein kleines Mädchen kam auf mich zu, zeigte auf mein Gesicht und dann auf ihres und sagte auf Spanisch, dass wir beide Sommersprossen hätten. Dann lächelte sie breit und setzte sich hin, um der Geschichte zuzuhören.

Während ich las, bemerkte das kleine Mädchen, wie ich über die spanischen Wörter stolperte, und begann, meine Aussprache zu korrigieren, was ich sehr schätzte. Ich winkte ihr dann, es zu lesen, und sie las den Rest der Geschichte viel besser als ich. Ich begann mit einem anderen kleinen Mädchen zu malen, dann spürte ich plötzlich einen Ruck an meinem Ärmel. Ich schaute hin und sah ein anderes Mädchen, das mich schüchtern ansah und fragte: “¿Dónde compraste tu traje?” (Wo hast du dein Kleid gekauft?) Mit einem Lächeln sagte ich ihr: “Mi hermana lo cosió. ¿Te gusta?” (Meine Schwester hat es gemacht. Gefällt es dir?) Und sie nickte energisch mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

Als ich all die Malvorlagen herumliegen sah, fragte ich mich, ob es nicht ein anderes Spiel gäbe, das wir mit ihnen spielen könnten. Es gab so wenig Spielzeug für so viele Kinder! Ich nahm ein Stück Papier und bastelte einen Papierflieger. Dann warf ich ihn quer durch den Raum. Schon bald kamen viele kleine Jungen mit einem Stück Papier auf mich zu. In den nächsten zwanzig Minuten war ich damit beschäftigt, ihnen beizubringen, wie man Papierflugzeuge bastelt. Die Mitte des großen Raums wurde zu einem Flugplatz mit einer Armee von Papierfliegern.

MTA umgeben von Malbüchern

Ich hatte das Bild der Gottesmutter an einen anderen Missionar weitergegeben, aber irgendwann hatte ich beide aus den Augen verloren. Nachdem ich geholfen hatte, den großen Speisesaal zu reinigen, ging ich los, um die Missionarin und die Pilgernde Gottesmutter zu suchen. Ich fand die Missionarin ohne das Bild. „Wo könnte sie sein?” fragte ich mich, ein wenig besorgt. Aber dann fand ich sie in der Mitte des Tisches, an dem die kleinsten Kinder saßen. Sie war umgeben von Malbüchern, Bleistiften und Buntstiften in allen Farben und sah aus, als gehöre sie wirklich dorthin. Ich ging hin, um sie den Kindern zu zeigen. Einige wussten, dass es sich um die Mutter Maria handelte, aber einige hatten keine Ahnung.

Zu diesem Zeitpunkt war es bereits 14.30 Uhr, und wir wollten bis 18 Uhr zum Newman Center zurückzukehren. Wir begannen, unsere Sachen zu packen und verabschiedeten uns traurig.

Es war eine sehr bereichernde Erfahrung für alle Missionare und hoffentlich auch für alle, denen wir dienten. Am Ende des Tages wurde uns erneut bewusst, was für ein sorgenfreies Leben wir haben und wie viele Dinge wir jeden Tag für selbstverständlich halten.

 

Website der Schönstätter Marienschwestern – USA:
https://schoenstattsistersofmary.us/a-missionary-experience/