30.09.2022

„Maria hat den guten Teil gewählt”
(Lk 10,42)

Sr. M. Luciene Bolonhese und Sr. M. Jacinta Donatti
Brasilien

Wir Schönstätter Marienschwestern wurden vom Pfarrer unserer Gemeinde, Pater Wellerson Roberto Dias, zusammen mit vier anderen religiösen Gemeinschaften eingeladen, bei einer

Woche der Berufungsmission für Frauen

in der Pfarrei Unsere Liebe Frau von Aparecida in Congonhinhas/PR, Diözese Cornélio Procópio, Brasilien, mitzuwirken.

Der Anlass für die Initiative des Pfarrers zu dieser Woche war die Beobachtung, dass es seit mehr als zehn Jahren keine Berufung von Frauen in dieser Pfarrei gegeben hatte.

Maria wählt den guten Teil

 Nach einigen Planungstreffen kam die lang ersehnte Woche vom 15. bis 21. August zustande. Sie stand unter dem Motto „Maria hat den guten Teil gewählt“ (Lk 10,42). Während der Aussendungsmesse erhielt jeder ein Kit in einer personalisierten Tasche mit dem notwendigen Material, das von der Pfarrei erstellt worden und sehr praktisch war: das gesamte Programm, Gebete usw., sowie die Werbebroschüre der einzelnen Religiösen Gemeinschaften.

Während dieser intensiven Woche, trotz Kälte und Regen, haben die fünf Ordensleute Besuche in Schulen gemacht, Katechesen und Gruppen gehalten in Landkapellen und bei Familien; Segnung von Geschäften usw. Vorrang hatten Angebote für kranke Mitglieder oder Menschen in besonderen Situationen. Es gab Treffen mit Jugendlichen, Heranwachsenden und Kindern, einen Besuch im Rathaus mit einem Treffen mit allen Beamten und Behörden und die herzliche Begrüßung durch den Bürgermeister.

Unsere religiöse Tracht hat geholfen

 Der Tagesablauf begann mit der Heiligen Messe und dem Beten des Stundengebets am Morgen, und eine Gebetszeit am Nachmittag. Die Tracht der Schwestern erregte die Aufmerksamkeit der Menschen und sofern sich die Gelegenheit bot, auch zu ungeplanten Besuchen. Mit Freude winkten die Menschen den Schwestern auf die Straßen zu. Die Anwesenheit so vieler Schwestern war etwas noch nie Dagewesenes. Sicherlich hat es auch die Herzen im Sinne der Berufung bewegt. Der Gemeindepfarrer möchte diese Arbeit fortsetzen und dafür rechnet er mit der Mitarbeit der Schwestern.

Königin der Herzen und Berufungen

Während der Auswertung dieser Woche der Berufungsmission hatten wir die Möglichkeit, dem gesamten Team vorzuschlagen, das MTA-Bild zu krönen, das Pater Wellerson in seinem Pfarrhaus hat, ein Geschenk zu seiner Priesterweihe. Mit einer kurzen, spontanen Feier wurde die gekrönt. Es war ein Moment, in dem der Himmel die Erde berührte. Wir erlebten eine gesegnete und gnadenreiche Woche der Gegenwart Gottes. Die Mission zusammen mit mit verschiedenen religiösen Gemeinschaften war eine Erfahrung von Einigkeit und Einheit der Kräfte.

Wie bei der Eröffnung, so wurden wir auch beim gemeinsamen Abschluss mit großer Freude entlassen, in der Hoffnung, uns bald zu einer Vertiefung der Arbeit direkt mit den Jugendlichen wieder zu treffen.