15.04.2021

Ein weiterer Schritt auf unserem Weg …

Kandidatinnen der Schönstätter Marienschwestern
International

Anfang Februar haben wir, das sind zehn junge Frauen aus Australien, Brasilien, Chile, Deutschland, Österreich und Vietnam, die

Kandidatur bei den Marienschwestern

begonnen. Nachdem diese Zeit jetzt zu Ende geht und Anfang Mai das Postulat beginnt, wollen wir nun noch einmal zurückblicken.

Unsere Kandidatur war geprägt vom gegenseitigen Sich-Kennenlernen, vom intensiven Deutsch-Studium, und vielen kleinen Momenten, in denen wir unsere Entscheidung prüfen und festigen konnten.

Ein typischer Tag in der Kandidatur

Ein typischer Tag bei uns beginnt in der Regel mit der gemeinsamen Heiligen Messe und dem Morgengebet, nach dem Frühstück folgt dann für diejenigen, die schon Deutsch sprechen, eine Arbeitszeit, während die anderen entweder alleine oder gemeinsam mit einer Lehrerin ihre Deutschkenntnisse vertiefen. Nach dem Mittagessen haben wir eine Zeit, die jede ganz individuell gestalten kann, sei es durch Gebet, einen Spaziergang oder ähnliches. Anschließend haben wir gemeinsamen Unterricht, in dem wir Schönstatt besser kennenlernen dürfen und verschiedene kirchliche Themen besprechen. Unsere Abende gestalten wir nach dem Abendessen immer ganz unterschiedlich. Wir beten zum Beispiel den internationalen Rosenkranz, gehen zur Anbetung, lernen Lieder in den verschiedenen Sprachen oder spielen gemeinsam.

„Providentia“ – wir wurden geführt

Außerdem haben wir während der Kandidatur ein eigenes Lied geschrieben. Es heißt „Providentia“ und erzählt davon, wie jede von uns ganz persönlich auf diesen Weg geführt wurde. In diesem Lied heißt es u. a.

„Maria wählte ich dann als Vorbild, um Jesus in die Welt zu tragen.
Von ihr will ich lernen zu vertrauen, den Glauben an Gottes Liebe wagen.
Das Feuer ist in mir entfacht, heute leben für Dich.

Refrain: Du hast mich gesehen und mich leise angesprochen
Laute Stürme deshalb hörte ich es nicht
Mit Maria singe ich das neue Lied
Mein Fiat mein Ja
Providentia
Mir geschehe nach deinem Wort“

Wir haben dieses Lied beim Vocation Music Award eingereicht.

Für uns geht es jetzt vor dem Postulat nochmals in Ferien. Wir freuen uns aber schon sehr auf den nächsten Schritt, den wir jetzt gehen dürfen und sind sehr gespannt, wie uns die Vorsehung Gottes noch ganz persönlich, aber auch gemeinsam als Kurs führen wird. Ganz herzlich möchten wir uns bei allen bedanken, die uns auf diesem Weg mit dem Gebet begleiten.

LYRICS hier: 

 

Strophe 1:
Plötzlich bleibe ich stehn, hab das Gefühl Deine Stimme zu vernehm´n.
Meinst Du mich mit all meinen Fehlern? Rufst Du mich diesen Weg zu geh´n?
Ich weiß es nicht, doch im Vertrauen auf Dich gehe ich los.

Strophe 2:
Möchte mein Leben für Dich geben, doch erst sind Stürme zu besteh´n.
Nicht alleine rufst Du mich, so fällt es leichter DICH auch im Sturm zu seh´n.
Mein Herz es stockt, doch in Treue folge ich Dir nach.

Strophe 3:
Maria wählte ich dann als Vorbild, um Jesus in die Welt zu tragen.
Von ihr will ich lernen zu vertrauen, den Glauben an Gottes Liebe wagen.
Das Feuer ist in mir entfacht, heute leben für Dich.

Refrain:
Du hast mich gesehen und mich leise angesprochen
Laute Stürme deshalb hörte ich erst nicht
mit Maria singe ich das neue Lied
Mein Fiat mein Ja
Providentia

Outro:
Tôi xin vâng như lời Thánh Thiên Thần truyền
Faca-se em mim segundo a tua palavra
Hagase en mi segun tu palabra
Let it be done to me, according to your word
Mir geschehe nach Deinem Wort