15.01.2021

für den Alltag … 13

Sr. M. Renata Zürrlein

„Nichts ohne Dich!

Ich werde also nicht ohne die Gottesmutter streben … Wenn innere Schwierigkeiten kommen, Versuchungen, die uns hin- und herwerfen:
„Nichts ohne dich!“
Die Gottesmutter hat für mich zu sorgen. Ich habe als Schönstattkind ein besonderes Anrecht auf die Liebe der Gottesmutter. Es kann schon einmal kommen, dass wir geistig unsicher werden, dass wir nicht wissen, was richtig ist. Wir können sogar in die Gefahr kommen, dass unser Glaube angekränkelt wird …
Wenn aber die Unsicherheit zu groß wird, dann muss die Gottesmutter uns schützen …

Nichts ohne uns! Das ist unser heiliger Stolz!“

P. Josef Kentenich


IMPULS

Wir glauben an den Dreifaltigen Gott: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist. Ein Gott in drei Personen.
Gott ist in sich Beziehung, Liebe, Begegnung. Er ist kein autonomer Herrscher über den Wolken. Er sucht die Begegnung mit uns – mit mir! Und er sucht unsere Mitwirkung aus freiem Willen heraus.

„Nichts ohne dich – Nichts ohne uns“,
sagen wir in Schönstatt dafür. Maria ist uns hier Vorbild und Kontaktperson. In der Bindung an sie erfahren wir Schutz und Hilfe in allen unseren Anliegen, aber auch Motivation, uns zu engagieren, einzubringen – dort, wo Gott uns braucht.


„Nichts ohne dich“ –
Ich habe als Schönstattkind ein Anrecht auf die Hilfe der Gottesmutter.
Wo brauche ich sie?

„Nichts ohne uns“ – Wo ist mein Einsatz gefragt?