Sorge für die Jugend – Sorge für Zukunft

Fast die Hälfte der Bevölkerung Burundis (46%) ist unter 15 Jahre alt. Durch die häufigen und blu­tigen Konflikte, die das Land seit langem in Atem halten, gehören für viele Kinder und junge Men­schen traumatisierende Erlebnisse zum Alltag. Schätzungsweise 650.000 Kinder haben während der Bürgerkriege oder durch Krankheiten wie Aids und Malaria ihre Eltern verloren und wurden zu Waisen. 2016 wurde Burundi als ärmstes Land der Welt eingestuft.

In Burundi gehen nur 71% der Kinder zur Schule.

Viele brechen die Schule ab, so dass lediglich etwa die Hälfte derer, die eingeschult werden, auch die Grundschule beendet. Dabei wäre eine er­folgreiche Schulbildung ein zentraler Ansatz zur Entwicklung des Landes: zum einen gibt sie den Jugendlichen eine Chance, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Zum anderen vermittelt sie die notwendigen Qualifikationen zum Wiederaufbau des Landes.

Jedes Jahr kommen viele Kinder und Jugendliche zu den Schwestern und bitten sie um Schulgeld, um Geld für den Schulbus, für die Schuluniform oder für Hefte und Schreibmaterial.

Schwester M. Lisette berichtet:

„Sie erwarten dabei nicht, dass sie alles geschenkt bekommen,

sondern sind bereit, es sich zu ver­dienen. In der Ferienzeit hatten wir Wasserprobleme. Eine ganze Equipe von Schülern schleppte unzählige Kanister voll Wasser herbei. Andere arbeiteten an der Zufahrtsstraße zur Missionsstation, wieder andere halfen bei den Jugendlagern.

Eine besondere Freude ist es für uns, wenn ein Schüler sein Diplom erhält. So zum Beispiel Jean de Dieu, der im vergangenen Jahr seine Diplomarbeit geschrieben hat und nun sein Abschlussex­amen absolvieren konnte. Ganz stolz präsentierte er sich uns mit seiner Arbeit.“

Mit Hilfe von Spenden konnten die Schwestern in Mutumba und Bujumbura im vergangenen Jahr über 250 Schülern und Schülerinnen den Schulbesuch ermöglichen.

120 Franken (ca. 105 Euro) pro Jahr sind durchschnittlich notwendig, um einem Kind einen Schulplatz zu sichern.

Die Schönstätter Marienschwestern in Burundi danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.

Kennwort: Schulgeld Burundi

Missionszentrale der Schönstätter Marienschwestern
Berg Schönstatt 6
56179 Vallendar
Tel.: (0261) 64 04-311
E-Mail: missionszentrale@s-ms.org

Bankverbindung: LIGA Bank eG
IBAN: DE10 7509 0300 0000 058920
BIC: GENODEF1M05