Mehr Platz im „Sonnenwinkel“

Santa Maria, Brasilien

Für die Familien aus den Favelas von Comobi/Santa Maria gibt es in diesem Jahr eine große Freude: Der Anbau an das Gebäude des Kinderzentrums „Sonnenwinkel“ wird fertiggestellt, sodass weitere 60 Kinder von zwei bis fünf Jahren einen Ganztagsplatz erhalten.

Dies bedeutet, dass die Mutter bzw. der Vater eine Arbeit suchen können und keine Sorge haben, dass ihr Kind auf der Straße bleibt. Die Einschreibungen haben bereits begonnen und Mitte Februar ist der Einzug. Allen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben und weiterhin beitragen, sagen wir ein ganz herzliches Vergelt’s Gott!

Im Dezember liefen auch die Einschreibungen für die größeren Kinder von 6 bis 14 Jahren. Die Eltern bzw. Verantwortlichen, „bestürmten“ uns geradezu, dass der Platz im Zentrum auch für das Jahr 2023 gesichert bleibt. Niemand möchte diesen Platz verlieren. Von den 130 Kindern hat bis jetzt niemand verzichtet, alle kommen weiter zu uns.

Tägliche gute Mahlzeiten – ein Highlight für die Kinder

Fragt man die Kinder was sie besonders gern haben, wird meist zuerst das Frühstück und Mittagessen genannt bzw. der Nachmittagsimbiss, und dann kommt die Teilnahme an einer Aktivität, wie zum Beispiel das Erlernen eines Instrumentes, Handarbeit, Sport und Spiele.

Rafael zum Beispiel ist ganz nervös, denn er möchte seinen Platz gesichert wissen. Fragt man ihn nach dem Grund, antwortet er: „…hier bekomme ich morgens ein Frühstück und vor dem Weggehen in die Schule noch ein warmes Mittagessen, ja, und in der Zeit dazwischen mache ich meine Schulaufgaben und lerne Gitarre spielen.“

Raissa ist auch froh, dass die Mutter die Einschreibung für sie und die beiden Geschwister schon getätigt hat. Ihr gefällt der Mittwoch besonders gut im Projekt: „Mittwochs darf ich Häkeln und Stricken lernen und habe schon einiges angefertigt. Damit mache ich jedem in unserer Familie zu Weihnachten eine Freude.“ Mädchen und auch interessierte Jungen nehmen sehr gerne an dieser Aktivität teil.

Fünfjährige als Gemüsegärtner

Auf gute Mahlzeiten legen wir großes Gewicht. Unsere Köchin kocht täglich 5 kg Reis, 4 kg schwarze Bohnen, 3 kg Nudeln oder Polenta, etwas Fleisch oder Eier, verschiedene Salate und Gemüse – je nachdem, was uns die Bauern bringen. Ein kleines Gärtchen im Gelände wird von den Fünfjährigen mit Salat und Weißkohl bepflanzt. Mit großem Stolz bringen sie dann „ihre Ernte“ in die Küche. Natürlich essen sie das dann auch. So manches Kind lernte bei uns das Essen von Gemüse, zur großen Verwunderung der Eltern, denn zu Hause essen sie es nicht, und manche Familien haben auch nicht die Mittel, um es zu kaufen bzw. keinen Platz zum Pflanzen. 12 Liter Milch werden in der Regel am Tag verbraucht. Montags ist der Tag, an dem die Kinder sehr viel essen; man merkt daran, dass sie an den zwei Tagen zu Hause (Wochenende) nicht ausreichend versorgt werden konnten.

 Ein Kinderorchester als Novum

Im vergangenen Jahr gab es noch eine Neuigkeit im Sonnenwinkel: Es wurde ein kleines „Kinderorchester“ gegründet mit verschiedenen Instrumenten, wie Gitarre, Violine, Viola, elektronischem Klavier, Flöte und verschiedenen Schlaginstrumenten. Bis jetzt nehmen 20 Kinder teil, und die Gruppe wurde schon mehrmals in ihren Schulen zum Spielen eingeladen. Dies ist ein großer Ansporn für die Kinder. Am 14.12.2022 führte das Kinderorchester zusammen mit allen Kindern ein Krippenspiel für ihre Angehörigen auf. Dafür wurde sehr fleißig geübt.

Das gesamte Krippenspiel können sie anschauen unter Sonnenwinkel

Schw. M. Mathilde Mang

Kennwort: Sonnenwinkel Santa Maria

Missionszentrale der Schönstätter Marienschwestern
Berg Schönstatt 6
56179 Vallendar

(0261) 64 04-311
missionszentrale@s-ms.org

Bankverbindung: Liga Bank eG
IBAN DE107509 0300 0000 0589 20
BIC GENODEF1M05