27.05.2022

Die Tür Brasiliens geöffnet

Sr. Glória Maria Mello Leite

Wir haben unserem Vater und Gründer die Tür Brasiliens geöffnet

 

Am 16. März 2022 empfing die Schönstattfamilie von Pernambuco im Nordosten Brasiliens unseren Vater und Gründer, Pater Josef Kentenich, und feierten den Gedenktag, an dem er vor 75 Jahren zum ersten Mal brasilianische Boden betrat auf seiner Reise über den südamerikanischen Kontinent. Jede Gruppe feierte seine Ankunft auf originelle Weise.

Um dieses Jubiläum festzuhalten, reisten die Marienschwester, die beim Heiligtum in Garanhuns wohnen, 230 km entfernt, zu diesem Ort, um zur gleichen Zeit um 14 Uhr an dem Flughafen zu sein, wo das Flugzeug im Jahr 1947 gelandet ist. Dort wollen sie Gott für die Entfaltung Schönstatts in der Region Nordosten Brasiliens danken, denn dieser erste Besuch des Gründers in Brasilien gab den Impuls dafür.

Die symbolische Geste seines Empfangs öffnete dem „Propheten des Tabor“ erneut die Türen Brasiliens. Am Eingang des alten Flughafens, wo die Flugzeuge damals landeten, um aufzutanken, versammelten sich die Schwestern mit dem Foto des Gründers, um zu beten, zu singen und für diesen Besuch zu danken. Das Gelände, das sich neben dem heutigen Flughafen befindet, ist außer Betrieb und es ist geplant, dort ein künftiges Einkaufszentrum zu bauen. So war es möglich, sich dort aufzuhalten und eine kleine Feierstunde zu halten.

Im Bewusstsein, dass der Gründer hier nur einen kurzen, notwendigen Halt gemacht hat, sehen die Schwestern und die Bewegung dieses Ereignis als ein heiliges Erbe an: Die Erde, die von unserem Vater und Gründer betreten wurde, die Luft, die er einatmete, die Menschen die er sah …  Alles soll Tabor werden.

Der Sinn dieses Augenblickes ist das Gedenken und eine erneute Übernahme der Sendung. Aber die Schwestern zeigten dem Vater auch eine grüne Kokosnuß als Zeichen der natürlichen Reichtümer dieses Landes und als Ausdruck der Gastfreundlichkeit der Bewohner des Nordostens.

Hier pflegt jedes Schönstattkind voll Liebe und Freude die Bindung an den Vater und Gründer und übernimmt die Sendung, die Gott unserem Vaterland durch ihn geschenkt hat: ein Tabor Christi und Mariens zu sein!