02.05.2022

Ein Kindertag voller Kraft und Freude

Schw. M. Anne-Meike Brück

Gelungener Tag des Baumes im Park des Schönstattzentrums Trier

Es war eine spontane Idee im Frühling, wenn die Natur am Schönsten ist, eine Erfahrung von Gemeinschaft und Freude aneinander, von Natur und Übernatur, Kindern und Familien zu ermöglichen. Ein geeigneter Termin schien der Sonntag vor dem traditionellen „Tag des Baumes“ (jeweils am 25. April des Jahres) zu sein. Dass dies gerade in die Zeit der Lockerungen der Corona-Regeln fiel, traf sich bestens. Und da Erfahrung die beste Möglichkeit des Lernens ist, gestalteten wir ein Tagesprogramm, das den Interessen der Kinder entsprach: ausprobieren dürfen, sich bewegen und herausfordern lassen.

Wir fragten einen professionellen Baumkletterer an, der Kinder beim Baumklettern anleiten und sichern konnte. Geeignete Bäume, uralt und hoch gewachsen, gab es genug. Die Kinder konnten Baumbilder auf Holzscheiben „nageln“, Baumtrommeln am Mammutbaum trainieren, Spurensuche mit Fernglas betreiben, sich an der von Baum zu Baum befestigten Slackline üben. Die vielfältigen Möglichkeiten unseres Parkes zum Spielen und Verstecken, zum Suchen und Finden wurden in hohem Maß genutzt. Die Park-Rallye endete jeweils im Kapellchen mit einer Mini-Katechese zur Osterkerze, dem Schreiben eines Krug-Zettels und dem Entzünden einer Kerze. Und als Belohnung gab es einen Schoko-Hasen, passend zur österlichen Zeit.

Damit sich keine zu großen Menschenschlangen bei den jeweiligen Angeboten bilden mussten, hatten wir das Programm ab 13:00 Uhr angesetzt. Und kurz zuvor kamen die ersten Familien. In den nächsten 30 Minuten füllte sich bereits der Park.

An diesem Nachmittag gab es ein Springen und Jauchzen, eine Freude und ein Leben, wie kaum mal zuvor. Der Himmel tat sein Übriges, damit der Nachmittag störungsfrei – ohne Regen oder Unfälle – verlaufen konnte. Es waren hunderte glückliche Gesichter zu sehen. Selbst die Wartezeit unter dem Baum war unterhaltsam und spannend.

Nachbarschaftshilfe wurde (nicht nur) an diesem Nachmittag groß geschrieben! Butter und Eier für zusätzlichen Waffelteig mussten schnell organisiert werden. Zusätzlicher Kuchen wurde belegt. Mit mehr als 160 Kindern und mindestens noch mal so vielen Erwachsenen war nicht zu rechnen gewesen. Woher sie wohl alle kamen?

Später stellte sich heraus, dass Eltern spontan Freunde und Bekannte über die sozialen Medien eingeladen hatten. Die geposteten Fotos von in Bäumen kletternden Kindern waren die beste Werbung.

Dieser Kindertag wurde zum Nachbarschafts- und Familientag, zum Freuden- und Krafttag. Die Kinder konnten sich unter den Augen Gottes und der Gottesmutter in Geduld und Mut erproben. Und die Eltern und Helfer hatten wohl ebenso viel Spaß am Tun der Kinder wie diese selbst.

Noch am Abend hieß es in der ersten DANKES-Mail:

„Es hat uns ganz viel Spaß gemacht und meine Tochter ist ganz begeistert vom Klettern auf den Baum.“

Die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz ließ uns wissen: „Wir haben gerne mit einer Spende geholfen.“

Fotos: W. Eudenbach; Foto Kinder und Helfer: C. Heinz

www.schoenstattzentrum-trier.de