03.01.2022

Die „CASA DE MARÍA” IN VOLLER FUNKTION!

Ein Bericht von Amalia Tornini, Koordinatorin des Programms
Chile

Das erste Semester 2021 war bei uns in Chile noch sehr von der Pandemie geprägt, so dass es auch für uns notwendig war, unseren Online-Notfallplan fortzusetzen. Als sich jedoch der Impfplan in unserem Land durchsetzte, waren einige Freiheiten möglich, natürlich immer unter Berufung auf die Verantwortung bei der Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen.

Also trat “Casa de María” in Aktion

und allmählich begannen die Workshops als Präsenzveranstaltungen. Der Impfplan, der Rückgang der Infektionen und vor allem, Gott sei Dank, der erhebliche Rückgang der Todesfälle, wie auch die Großzügigkeit unserer Mitarbeiter sowie Kühnheit und Glauben von Schw. Marisol machten es möglich, dass sich die Türen der Casa de María für unsere lieben Familien von El Peñón öffneten. Große Freude erfüllte unsere Arbeitsräume und Innenhöfe!!!!!!

Unsere Jungen und Mädchen waren es schon so leid, in ihren Schulen und in unseren Werkstätten nur über die Bildschirme zu agieren. Sehr gehorsam, mit gut aufgesetzten Masken, glücklich und sehr temperamentvoll kamen sie bei uns an, um ihre Lehrer live zu treffen: Colomba, Arantza, Martina, Bruse und Jean sind die Jüngsten – sie waren glücklich, “Casa de Maria” zu besuchen.

Eine große Überraschung erlebten wir mit denen, die wir im vierten Jahr haben und vor der Pandemie das letzte Mal gesehen hatten: Wie waren sie gewachsen! Die Kleinen kamen erhitzt und zerzaust an, auch die Valenzuela-Brüder, die jetzt einen fünften kleinen Bruder haben, der mitten in einer Pandemie geboren wurde.

Das Wiedersehen war wunderbar !!!!!!! Jeder Workshop arbeitet mit großer Professionalität und wird von Freiwiligen durchgeführt, die mit großer Verantwortung und Selbstlosigkeit arbeiten. Alles funktioniert: Workshops für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Dienstags kommen Rosario, Javi, Rada, Yanara, Constanza und Kathy rechtzeitig an, um Unterricht für Kinder der 1. bis 8. Klasse zu geben. Donnerstags leiten Anita und Cata einen Kinderworkshop namens “Explorers”. Der “RecreArte-Workshop” für Mädchen findet unter der Leitung von Fran und Cote statt. Sie führen sehr kreative und tolle Aktivitäten durch, die große Motivation wecken.

Es ist auch eine große Freude, den Workshop “Licht und Hoffnung” hervorzuheben, in dem Radanyela mit einer kleinen Gruppe älterer Frauen das Lesen und Schreiben vertieft.

Samstags pulsiert die “Casa de María” vor Energie unter Beteiligung einer großen Zahl von Kindern und Jugendlichen, die Bildungs- und Freizeitaktivitäten durchführen, angeführt von Betreuern, Universitätsstudenten und Fachleuten, die einen bewundernswerten Freiwilligendienst leisten:  Maca, Joaquín, Neve, Soledad, Valentina, María Jesús und andere. Ihnen und all unseren “Lernen macht mir Spaß”-Instruktoren, die Studierende der Grundschulpädagogik an der Katholischen Universität sind, gilt unser großer Dank.

Jetzt ist es an der Zeit, unsere Workshops abzuschließen und die durchgeführten Aufgaben auszuwerten, um herauszufinden, was wir verbessern können, um unseren geliebten Familien einen besseren Dienst zu bieten.

Ein großes Fest war das Weihnachtsfest. Es wurde als Großveranstaltung, jedoch als Familientreffen in kleinen Gruppen durchgeführt, da wir uns noch in einer Pandemie befinden. Jedes Kind, das an unseren Workshops teilnimmt, erhielt ein Geschenk. Das wichtigste, die Geburt unseres Erlösers, wurde in einem einfachen Theaterstück nachgebildet.

Wir sind sehr dankbar, dass wir trotz der Pandemie glücklich in unsere geliebte “Casa de María” zurückkehren konnten.

 


Kennwort: El Peñón, Chile

Missionszentrale der Schönstätter Marienschwestern
Berg Schönstatt 6
56179 Vallendar
Tel.: (0261) 64 04-311
E-Mail: missionszentrale@s-ms.org

Bankverbindung: LIGA Bank eG
IBAN: DE10 7509 0300 0000 058920
BIC: GENODEF1M05